Wir alle kennen das Problem von kleinen Räumen:
Kaum Platz oder Stellfläche, schnell voll, schnell chaotisch und alles andere als schön...ABER es gibt wie immer ein paar ganz einfach Tricks, mit denen man Ordnung, Struktur und schöne Optik herbeiführen kann.
Wie das geht? Hier kommen meine TOP 10 TIPPS!
1. AUSMISTEN Bevor es überhaupt an die Einrichtung geht, muss die Basis stimmen. Zu viel Kram ist einfach zu viel Kram und wird es auch immer bleiben! Kleinere Räume vertragen das nicht gut und wirken sonst noch kleiner als sie ohnehin schon sind. Trenne dich also von Sachen, die du schon längere Zeit nicht benutzt hast. Tipp: Für jedes neu gekaufte Teil für deinen Raum, trenne dich von einem alten Teil! Diesen Tipp kannst du übrigens auch für deinen Kleiderschrank nutzen! Danke mir später ;)
2. HELLE FARBEN
Ja, es ist kein Mythos, sondern wahr! Helle Farben vergrößern optisch den Raum, da sie Licht besser reflektieren und streuen können. Möchtest du deinen Raum vergrößern, so wende diese Regel an! Helle Farben bedeuten nicht gleich einfach nur Weiß. Du kannst auch z.B. auf Pastelltöne setzen. Das bedeutet nicht, das dunkle Farben generell nicht für kleine Räume erlaubt sind! Das ist nämlich ein Mythos! Wer ein kuscheliges Gefühl möchte, der kann sogar das (Beispiel) komplette Schlafzimmer inklusive Decke in einem gedämpften dunklen Ton streichen. Alles hängt davon ab, wie du dich in deinem Raum fühlen möchtest!
3. SPIEGEL
Spiegel sind eine wahre Wunderwaffe. Sie reflektieren das Licht und vergrößern optisch den Raum. Gegenüber eines Fensters positioniert, liefern sie besonders viel Tageslicht in den Raum und lassen ihn heller und größer wirken. Räume mit Spiegeln strahlen mehr Tiefe aus und wirken außerdem viel eleganter und spannender!
4. MULTIFUNKTIONALE MÖBEL
Multifunktionale Möbel sparen Platz! Ein Schlafsofa, das sich in ein Bett verwandeln lässt, ein Couchtisch mit integriertem Stauraum oder ein Esstisch, der auch als Schreibtisch genutzt werden kann, sind ideale Beispiele. Solche Möbelstücke sparen Platz und erhöhen die Vielseitigkeit deines Raums!
5. GESCHLOSSENE SCHRÄNKE
Je mehr man in einem kleinen Raum sieht, desto kleiner kommt er einem vor. Versuche deshalb auf offene Regale oder Schränke größtenteils zu verzichten und setze auf geschlossene Fronten. Diese wirken aufgeräumter und ruhiger, wodurch dein Raum auch größer und eleganter wirkt.
6. DURCHSICHTIGE UND LEICHTE MÖBEL/OBJEKTE
Lichtdurchlässige Gardinen statt schwere Vorhänge oder ein Plexiglas Couchtisch statt einem Massivholztisch - lichtdurchlässige Möbel wirken leichter und luftiger. Sie sind interessant aber leicht unscheinbar, wodurch sie den Raum nicht so stark farblich füllen. Dadurch wirkt dein Raum auch heller und leichter.
Versuche außerdem auch auf helle Möbel zu setzen, die nicht zu groß sind. Auch hier gilt das Gleiche wie bei der Wandfarbe! Leichte Möbel sind auch diejenigen, die an der Wand hängen oder Gestellfüßchen aufweisen. Bodennahe Möbel wirken zu massiv und schwer, verkleinern den Raum.
7. WENIGER IST MEHR
Versuche auf zu viel Dekoration zu verzichten und setze das Augenmerk auf einzelne Stücke statt unzählige Kleinteile. Große einzelne Objekte wirken elegant und ruhig. Kleine und viele Objekte wirken verspielt und durchaus auch "zu viel".
8. VERTIKALE FLÄCHEN NUTZEN UND BETONEN
Versuche in die Höhe zu gehen! Statt viele Möbel auf dem Boden zu stellen, versuche die Raumhöhe zu nutzen. So sparst du dir Bodenstellfläche und der Raum wird größer. Gleichzeitig wirken raumhohe Möbel auch ganz anders - sie strecken nämlich auch die Raumhöhe und diese kommt uns plötzlich viel höher vor. Probiere es aus!
Tipp: Flurbereiche sind oftmals sehr schmal und klein, denke auch hier an den Platz über den Türen. Regale für Körbe können eine tolle gestalterische Idee sein und der Platz wird sinnvoll genutzt statt verschenkt!
Hier findest du Inspiration dazu: https://www.pinterest.de/natalia_krysta/rauminspiration/klein-schmal-dunkel-flurideen/
Tipp: Vorhänge, die richtig angebracht sind (von Decke bis Boden und an dem Fenster und nicht im Fenster) sind ebenfalls gute Helfer! Diese strecken den Raum und lassen ihn schlanker aber viel höher wirken.
9. STREIFEN UND WANDFLÄCHEN
Du möchtest die Proportionen deines Raumes verändern und ihn größer mogeln? Analysiere die Form und wende gezielt Farbflächen an, um Räumer breiter, länger oder höher zu machen!
Vertikale Streifen an den Wänden können z.B. die Raumhöhe strecken und der Raum wird höher.
Du möchtest mehr zu diesem Thema erfahren? Alle Regeln und Tipps in Bezug auf Wandfarbe und Farbflächen findest du in meinem E-Book Alles, nur nicht Weiß.
Hier kannst du das E-Book kaufen: https://elopage.com/s/natalia-krysta-interior-design/alles-nur-nicht-weiss-wie-du-ein-harmonisches-farbkonzept-fuer-dein-zuhause-erstellst-4de9a04a/payment
10. RICHTIGE BELEUCHTUNG
Ein kleiner Raum mit viel zu wenig Licht? Autsch! Eine sorgfältige Lichtplanung ist vor allem hier entscheidend. Nutze möglichst viele Lichtquellen, um den Raum optimal zu beleuchten. Besonders indirektes Licht eignet sich hervorragend, um einen Raum größer wirken zu lassen. Wenn du beispielsweise Licht hinter das Sofa oder ein Regal setzt, entsteht der Eindruck, dass sich der Raum auflöst. Dadurch wirken die Möbel, obwohl sie direkt an der Wand stehen, etwas "abgerückter". Dieser optische Trick ist besonders hilfreich, um kleine Räume größer erscheinen zu lassen.
LOS GEHT´S! Wende diese einfachen 10 Tipps an und du wirst sehen, wie dein Raum plötzlich größer und aufgeräumter wirkt! Mit diesen Tipps kannst du auch den kleinsten Raum in eine funktionale und stilvolle Oase verwandeln. Denke daran, dass weniger oft mehr ist, und nutze jeden Zentimeter clever aus. So gestaltest du ein Zuhause, das sowohl praktisch als auch ästhetisch ansprechend ist!
Comments