top of page

Interior Trends 2024 - 5 Trends, die wir dieses Jahr öfters sehen!


Was ist IN und was ist OUT und ist das überhaupt relevant?! Wie wir wissen gibt es ständig Trends, die kommen und gehen. Einige bleiben davon dauerhaft und sind nie von der Bildfläche verschwunden, werden aber plötzlich präsenter denn je. So läuft das in der Interior Welt eben. Das Rad neu erfinden kann keiner, aber eine neue Gewichtung setzen ist jedes Jahr möglich. Welche Farben, Materialien, Objekte und generelle "Trends" uns im nächsten Jahr erwarten zeige ich dir untenstehend! Das sind wie so immer Prognosen und keine Richtlinien und Gesetze ;)


Luxuriöser Innenraum in einer dunklen Szene. Beschriftung zum Thema Interior Design. Blogeintrag.

Braune Farbwelt


Aus Grau macht Braun. Die minimalistischen Interior in Weiß, Grau und Anthrazit sind Geschichte. Wir haben uns alle daran satt gesehen und haben festgestellt, dass sie auf Dauer nicht glücklich machen. Bild: nordicdesign/ferm living/pinterest

Viel zu kühl präsentieren sich diese Nicht-Farben, deswegen werden wir im nächsten Jahr viel mehr Beige und Braun sehen. Vor allem die dunklen, braunen und natürlichen Töne werden wir häufiger verwenden, da sie ein starkes Gefühl von Wärme und Geborgenheit vermitteln, aber auch sehr elegant wirken.






Luxuriöser Innenraum in einer dunklen Szene. Beschriftung zum Thema Interior Design. Blogeintrag.

Dunkle Hölzer


Eiche? Nope, weg damit! Was jetzt angesagt ist, sind vor allem dunkle Hölzer wie z.B. Nussbaum. Diese wirken deutlich ruhiger und eleganter. Zusammen mit Beige und Braun ergeben sie ein warmes und elegantes Zusammenspiel, was sich perfekt in jedes Zuhause integrieren lässt!








Fliesen mit geometrischen Mustern

Statement Fliesen


Weiße und graue Bäder, die unpersönlich und langweilig wirken waren gestern. Jetzt setzen wir auf gemusterte und farbige Fliesen mit dem gewissen Etwas! Wir wollen mehr Persönlichkeit und Individualität, mehr Frische und Einzigartigkeit.


Mosaikfliesen, geometrische Muster oder 3D-Effekte - wir wollen mehr Spannung und Erlebnis!


Du suchst mehr Inspiration?

Dann schaue auf meiner Pinterest-Pinnwand zum Thema Fliesen vorbei!








Bunte Inneneinrichtung. Dopamine Dekor

Dopamin Dekor


Immer häufiger werden uns auch kunterbunte Interior präsentiert.


Parallel zu dem WabiSabi, Japandi oder generell Minimalistic Trend gibt es mehr Farbe und Muster denn je!


Bunte Farbwelten in den eigenen vier Wänden bringen gute Laune, Frische und motivieren.

Sie machen glücklich und strahlen eine positive Energie aus. Pure Lebensfreude ist garantiert! Passend dazu wurde kürzlich auch die Farbe des Jahres 2024 - Peach Fuzz - gekürt. Diese passt perfekt zu dem Einrichtungsstil bzw. Trend "Dopamine Decor".








Rote Wandfarbe - Interior Trend 2024

Rot, Rot, Rot.


Kaum eine Wandfarbe wird so selten benutzt wie Rot. Oft haben Menschen vor dieser Farbe "Angst". Wird es zu viel? Zu aufdringlich? Zu dominant? Aber ja! Das wollen wir in 2024!

Rot ist ein Gamechanger: Hell und kontrastreich liefert es Energie und Motivation, dunkel und gedämpft wirkt es edel und ruhig. Super wandelbar und bislang immer wenig genutzt - das soll sich jetzt ändern!


Wie findest du die Farbe und könntest du sie dir in deinen vier Wänden vorstellen? Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen ;)



Wie so immer war das natürlich nicht alles, es gibt Dinge die sicherlich auch noch eine große Rolle in 2024 spielen werden. Metallic Oberflächen, Muster, Zimmerpflanzen, geometrische Formen, Smart Homes...


Es gibt so viel, dass uns sicher nicht langweilig wird! Spielt mit euren vier Wänden, verzaubert sie, gestaltet sie nach Lust und Laune und nutzt den einen oder anderen Trend auch für euer Zuhause! Viel Spaß beim Einrichten!


bottom of page